Preußen (Huldigung)

Preußische Huldigung

Als P. H. ist der Akt der Unterwerfung Albrechts von Brandenburg-Ansbach (1511–25/68) aus dem Geschlecht der Hohenzollern unter den polnischen König Sigismund I. (1506–48) in die Geschichte eingegangen.

Nach der Niederlage des Deutschen Ordens gegen das Bündnis zwischen Polen-Litauen und dem Preußischen Bund im Städtekrieg legte der Zweite Thorner Friede (1466) u. a. dem Hochmeister des Ordens und seinen Nachfolgern einen persönlichen Treueid gegenüber dem König von Polen auf. Dem suchte sich der Orden zu entziehen und strebte nach der Wiederherstellung seiner alten, nur dem Heiligen Stuhl nachgeordneten Stellung, wozu er Rückendeckung im Heiligen Römischen Reich suchte und – entgegen seiner Tradition – Reichsfürsten wie Friedrich von Sachsen (1498–1510) an seine Spitze rief. Den Versuch, das Problem militärisch zu lösen, unternahm Hochmeister Albrecht von Brandenburg-Ansbach im sog. Reiterkrieg 1519–21, scheiterte jedoch.

Dem erkennbaren Bestreben König Sigismunds I., die Präsenz des Deutschen Ordens in Preußen zu beenden, kam Albrecht entgegen, indem er im Zuge des Friedensschlusses während des Reichstages zu Krakau aus dem Orden austrat und den bisherigen Ordensstaat als erbliches Herzogtum aus den Händen des polnischen Königs zum Lehen nahm. Die feierliche, öffentliche Huldigung am 10.4.1525 auf dem Krakauer Marktplatz überraschte die europäische Öffentlichkeit. Durch diesen Coup d’État erhielt sich der fränkische Hohenzoller seine fürstliche Stellung. Die Einführung der Reformation im Herzogtum Preußen bedeutete durch die Loslösung von Rom zugleich die kirchliche Absicherung dieses Säkularisationsvorganges. Es entstand das erste protestantische Territorium, was Martin Luther (1483–1546), der bereits mit dem Hochmeister Albrecht in Kontakt gestanden hatte („An die Herren Deutschen Ordens …“, 1523) freudig begrüßte. Die vom Deutschen Orden gegen Albrecht erwirkte Reichsacht blieb folgenlos, da sie gegen den außerhalb der Grenzen des ›Heiligen Römischen Reiches‹ regierenden Herzog nicht exekutiert werden konnte.

Bogucka M., Zernack K. 1996: Um die Säkularisation des Deutschen Ordens in Preußen. Die Krakauer Huldigung. Hannover. Boockmann H. 1992: Ostpreußen und Westpreußen. Berlin (=Geschichte der Deutschen im Osten Europas 1).

(Georg Michels)


Views
bmu:kk