Kreshnik-Lieder

Kreshnik-Lieder (alban. Këngë kreshnikësh)

K. sind ein besonderer Typus der Männerlieder in Nordalbanien und unter den Albanern im Kosovo. Ihr Inhalt ist eng mit dem albanischen Epos von Muji und Halili verbunden. Die K. heißen u. a. Lieder mit Lahutë (alban. Kangë me lahutë) wegen des einsaitigen Instrumentes, womit sich der Sänger – Lahutar bzw. Rapsod genannt – begleitet. K. werden in geschlossenen Räumen gesungen, bei Besuchen oder Familienfeiern, um die Gäste zu ehren. Ihr Vortrag, der in hohem Maße von der Improvisation bestimmt wird, kann bis zu eineinhalb Stunden dauern. Das Repertoire eines Rhapsoden umfasst(e) 40–50 Lieder mit insgesamt bis zu 10.000 Versen. Phonetische, syntaktische und strukturelle Wiederholungsformeln sowie die Vortragsart (singend) sind ausschlaggebend dafür, sich diese große Anzahl an Versen merken zu können. Wörter und Sprachformulierungen, die in der Alltagsprache nicht mehr gebraucht werden, sind bei den K. erhalten geblieben und stellen ein Erkennungszeichen dar. Die K. werden in den letzten zwei Jahrzehnten immer seltener gesungen, die Rhapsoden sind dennoch nach wie vor hoch angesehen in der Bevölkerung. Jeder von ihnen entwickelt seine melodischen Formeln und Ornamente, auf denen der Vortrag aufgebaut wird. Es gibt dennoch Gemeinsamkeiten sowohl bezüglich des Tonumfanges, der die Sexte selten überschreitet, als auch bei der Vorliebe zu untemperierten Tönen. Das Instrumentalspiel hilft der Singstimme bei der Intonation und bildet durch die Zwischenspiele willkommene Atempausen für den Sänger, der damit die nötige Zeit, gewinnt, den folgenden Text in Erinnerung zu rufen. Auf diese Weise wird nicht zuletzt die Dramaturgie des Vortrages unterstützt. Die K. werden selten von Frauen vorgetragen, in erster Linie von den sog. Sworn Virgins, die sich zum Mann „machen“ und von den Einheimischen als solche wahrgenommen werden. Andere Frauen dürfen nicht vor Publikum spielen. Es gibt außerdem Frauen, die zwar nicht spielen aber Hunderte von Versen auswendig können.

Ahmedaja A., Reinhard U. 2003: Dein Herz soll immer singen! Einblicke in die Volksmusiktraditionen Albaniens. Wien, 73–84. Young A. 2000: Women who become men. Albanian Sworn Virgins. Oxford.

(Ardian Ahmedaja)


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