Widukind von Corvey
Widukind von Corvey; *? † nach 973, Mönch und Geschichtsschreiber. Über sein Leben weiß man wenig. W. entstammte wahrscheinlich dem sächsischen Hochadel. Um 941/42 trat er in das Benediktinerkloster Corvey ein. Hier verfasste er mehrere hagiographische Werke, die allesamt nicht erhalten sind. Um 967/68 schrieb er dort seine Sachsengeschichte ›Rerum Gestarum Saxonicarum libri III‹. In drei Büchern wird hier die Frühgeschichte des sächsischen Volkes bis zum Tode Kaiser Ottos I. (962–73) dargestellt. Im ersten Buch wird die Frühgeschichte bis zur Zeit König Heinrichs I. (919–36) geschildert. Er beschreibt hier die sagenhaften Anfänge der Sachsen, ihre Kämpfe gegen die Franken sowie die Einführung des Christentums bei den Sachsen. Im zweiten und dritten Buch werden die Taten Ottos I. dargestellt. Zu Beginn jeden Buches findet sich in der Vorrede eine Widmungsadresse an die Tochter Ottos I., Mathilde, die 966 Äbtissin von Quedlinburg wurde.
Dieses Werk W.s zählt zu den bedeutendsten Geschichtswerken des Mittelalters, wird in der Forschung jedoch äußerst kontrovers diskutiert. Strittig ist, ob und in welchem Umfang W. die Sachsengeschichte mit eigenen Phantasiebildern und Fiktionen angefüllt hat. So schildert W. entscheidende Ereignisse, wie den Übergang der Herrschaft von den Franken auf die Sachsen (919.) oder die Thronfolge Ottos I. (936). Akribisch beschreibt er hier Motivationen, Reden und Gespräche, deren Einschätzung als Faktum oder Fiktion eminente Bedeutung für die Sichtweise der mittelalterlichen Geschichte des 10. Jh. hat. Da W. jedoch häufig die einzige Quelle für einzelne Ereignisse ist, bleibt sein Werk, so oder so von unschätzbarem Wert. Wie der Titel bereits sagt, konzentriert sich W. auf die Geschichte der Sachsen; Informationen, die darüber hinausgehen bietet er selten und wenn er Italien oder Frankreich erwähnt, so sind seine Angaben dürftig und häufig fehlerhaft.
Althoff G. 1993: W. von Corvey. Kronzeuge und Herausforderung. Frühmittelalterliche Studien 27, 253–272. Engel R. 1992: W. von Corvey. Knefelkamp U. (Hg.): Weltbild und Realität. Einführung in die mittelalterliche Geschichtsschreibung. Pfaffenweiler, 85–92.