Cosmas von Prag
Cosmas von Prag (latein. Cosmas Pragensis; tschech. Kosmas); ca. *1045 †1125. C. ist der Autor der ersten und für lange Zeit das Geschichtsbild Böhmens prägenden „Chronik Böhmens“ (latein. Chronica Boemorum).
Er entstammte einer vornehmen Familie und genoss eine ausgezeichnete Ausbildung an der Prager Domschule und in Lüttich, wo er u. a. die Schriften der römischen Geschichtsschreiber Sallust, Vergil, Horaz und Lucan kennen lernte. In Prag war er im Gefolge der Prager Bischöfe zu finden, die er auf ihren Reisen u. a. nach Mantua, Mainz und Esztergom, wo C. 1099 zum Priester geweiht wurde, begleitete. Seine Stellung unter dem Prager Kathedralklerus festigte sich im weiteren Verlauf so, dass er zuletzt das Amt des Domdekans versah. C. verfasste seine Chronik in drei Büchern von 1119 bis 1125. Seine Darstellung beginnt mit der mythischen Vorgeschichte der Přemysliden; das erste datierte Jahr der Chronik ist 894, sie schließt mit dem Tod Kaiser Heinrichs V. am 23.5.1125.
C.s Quellen sind die heute verlorenen ältesten Prager Annalen, ein ›Privilegium Moraviensis ecclesie‹, ein ›Epilogus Moraviae atque Boemie‹ und eine ›Vita et passio s. Wenceslai‹ sowie einige Adalbert-Viten, hinzu kommen vermutlich auch Materialien aus dem Archiv des Herzogs. C. schreibt als Hofchronist im Wesentlichen eine Geschichte der Přemysliden-Fürsten, als Kleriker beurteilt er jedoch die Vertreter der Dynastie nach ihrem Verhältnis zur Kirche. C.s Chronik ist in 15 Handschriften überliefert und war bereits im Mittelalter auch über Böhmen hinaus bekannt, wie z. B. die Verwendung im sog. ›Annalista Saxo‹ (Mitte 12. Jh.) bezeugt. Direkt an sie knüpfte der sog. Vyšehrader Kanoniker (1126–40) an, auch andere Chronisten bauten auf sie auf, z. B. Heinrich v. Heimburg (um †1245) und Giovanni Marignola (†1358/59).
Bretholz B. (Hg.) 1995: Die Chronik der Böhmen des Cosmas von Prag. Weimar (= Monumenta Germaniae historica: [Scriptores: 6], Scriptores rerum Germanicarum, nova series; 2). Kersken N. 1995: Geschichtsschreibung im Europa der „nationes“. Nationalgeschichtliche Gesamtdarstellungen im Mittelalter. Köln. Třeštík D. 1968: Kosmova kronika: studie k počátkům českého dejepisectví a politického myšlení. Praha.