Ðilas, Milovan
Đilas, Milovan; *12.06.1911 in Podbišće (Montenegro), †20.04.1995 in Belgrad, Politiker und Schriftsteller. Während seines Studiums der Philosophie und Rechtswissenschaften in Belgrad wurde Đ. 1932 Mitglied der „Jugoslawischen Kommunistischen Partei“. 1933–36 war er wegen seiner politischen Aktivitäten erstmals in Haft. 1938 wurde er ins Zentralkomitee der Partei und zwei Jahre später ins Politbüro gewählt.
In den 40er Jahren half Đ. seinem Freund Josip Broz (Tito) bei der Gründung einer Partisanenbewegung zum Widerstand gegen die deutschen und italienischen Besatzungstruppen in Jugoslawien, wobei er als Mitglied des „Obersten Stabs“ (Vrhovni Štab) zum engsten Führungszirkel gehörte. 1944 schickte Tito Đ. zum ersten Mal zu Gesprächen mit Stalin nach Moskau. Nachdem Tito im März 1945 das Amt des Premierministers Jugoslawiens übernommen hatte, fungierte Đ. als Minister für Montenegro und Titos Stellvertreter. In den folgenden Jahren war Đ. Minister ohne Portefeuille in der jugoslawischen Regierung, er hatte aber als Vordenker der eigenständigen Auslegung des Kommunismus durch Tito, die 1948 zum Bruch mit der Sowjetunion führte, nach wie vor großen Einfluss. Zusehends kritisierte er jedoch auch die Entwicklung Jugoslawiens und verfasste mehrere Artikel, in denen er Titos Reformen und Visionen in Frage stellte. 1954 wurde er deshalb aus der Partei ausgeschlossen und verlor alle Regierungsämter. 1957–61 und 1962–66 war er erneut in Haft. Als wichtigste Werke Đ.´s gelten „Die Neue Klasse: Eine Analyse des Kommunistischen Systems“ (serbokroat. Nova klasa. Kritika savremenog komunizma, 1955), „Gespräche mit Stalin“ (serbokroat. Susreti sa Staljinom, 1962) und „Die unvollkommene Gesellschaft“ (serbokroat. Nesavršeno Društvo, 1969). Nach Titos Tod 1980 gehörte Đ. zu den entschiedenen Gegnern der Auflösung des jugoslawischen Staates.
Lustig M. M. 1989: Trotsky and Djilas. Critics of communist bureaucracy. New York.
Weiterführendes Dokument:
Milovan Ðilas reflektiert über die Ermordung seiner Mutter und seiner Geschwister. Bak J., Kaser K., Prochazka M. (Hg.): Selbstbild und Fremdbilder der Völker des östlichen Europa. Klagenfurt, 496-499 (http://www.uni-klu.ac.at/eeo/Dilas_Exekution.pdf) (= Wieser Enzyklopädie des europäischen Ostens 18).